AKTUELLES


 

Archiv 2005...

Archiv 2004...

Archiv 2003...

Archiv 2002...

 

 

 

Aktuelles im Über- und Rückblick 2003

 
2. Neustädter Adventmarkt Nachlese

 
Zum 2. Mal gab es heuer den Neustädter Adventmarkt im Park am Grünbachplatz.

Hier finden Sie die Nachlese, mit den Webcam-Übertragungen und großer Bildershow.
2. Neustädter Adventmarkt hilft der Lebenshilfe



 
Zum zweiten Mal hat heuer der Neustädter Adventmarkt Ende November im Grünbachpark stattgefunden. Als stimmungsvoll und klein aber fein wurde er bezeichnet. Die Kaufmannschaft selbst hat fleißig Punsch verkauft und daraus konnte auch heuer wieder für einen guten Zweck gespendet werden.

Obmann Gerhard Stöbich übergab einen Scheck von Euro 800,- an Herrn Rudolf Eckerstorfer, von der Lebenshilfe Wels-Neustadt, der sich sehr über den Betrag freute. Es sollen dafür therapeutische Geräte angeschafft werden.
„Wir freuen uns sehr“, sagt der Obmann der Kaufmannschaft, „dass wir mit unseren Aktivitäten in der Neustadt auch für wohltätige Dinge etwas abgeben können.“
 
Neustädter Adventmarkt - Park war voll

 
Samstag und Sonntag nachmittags wurde der Neustädter Adventmarkt geradezu gestürmt. "Unser Punsch ist wohl der Beste" meinte ein Kaufmann. Vor allem aber war es die Liebe zum Detail, das Setzen auf Qualität, was die Besucher honorierten. Und dass der Neustädter Adventmarkt ein Geheimtipp ist, hatte sich schon im Vorjahr herum gesprochen.
Große Bilderserie vom Neustädter Adventmarkt...
 
Neustädter Adventmarkt - Hoffen auf besseres Wetter

 
Seit Freitag 28. November 17 Uhr hat der Neustädter Adventmarkt bis Sonntag 30. seine Pforten geöffnet. Der große Ansturm wird für morgen Samstag erwartet, besseres Wetter auch. Die offizielle Eröffnung mit Weihe des großen Adventkranzes durch Pfarrer Kammerer und Anzünden der 1. Adventkerze durch Bgm. Dr. Koits findet samstags ab 16 Uhr statt.
Die ersten Fotos vom Adventmarkt... 
 
Reptilien hautnah


Am Donnerstag, den 27. November 2003 waren die Kinder der VS 5 besonders aufmerksam, denn sie hatten ungewöhnliche Gäste. Herr Denk aus Braunau kam mit Reptilien in die Schule.

Mit Spannung warteten die Kinder, was Herr Denk aus seinen Kisten herausnahm. Zu sehen für die Kinder gab es Schlangen, Eidechsen, eine Babyschildkröte und andere Tiere, die sie mit Staunen betrachteten. Dazu gab es auch immer Informationen über die Tiere, deren Lebensweise und Nahrung.

Der Höhepunkt war, dass die Kinder manche Tiere sogar angreifen durften. Lud so manches Tier zum Angreifen ein, wird man sich das bei der Vogelspinne wohl eher überlegt haben.
Schulhomepage der Volksschule 5 Wels-Neustadt...
 
Richter Modellbau in neuen Räumlichkeiten

 
Vergrößert hat sich Modellbau Richter und ist in neue Räumlichkeiten in die Eferdingerstraße 62, neben Möbel Leitgeb eingezogen.

Werfen Sie doch mal einen Blick ins neue Geschäft!
Panoramablick...
Neustädter Kaufmannschaft hat neuen Obmann

 
Bei der Jahreshauptversammlung der Neustädter Kaufmannschaft am 14. Oktober 2003 wurde als neuer Obmann einstimmig Herr Gerhard Stöbich gewählt. Wir gratulieren dazu recht herzlich und wünschen alles Gute.  weiter...
Stadt Wels ehrt Alice Fingernagel
Bürgermeister Dr. Peter Koits verlieh anlässlich des von EA-Service veranstalteten Events im Welser Stadttheater Greif Frau Alice Fingernagel den Verdienstorden der Stadt Wels.

Vor 20 Jahren wurde das Unternehmen noch in der Innenstadt geführt, als der Platz dort zu klein wurde, übersiedelte das Geschäft in die Neustadt und ist dort seit 1990 in der Eferdingerstraße äußerst erfolgreich.
 
Kabarett-Abend der Sonderklasse



 
EA-Service aus der Neustadt feierte am Donnerstag, den 16. Oktober 2003 das 20-jährige Bestehen des Unternehmens. Die Inhaberin, Frau Alice Fingernagel, lud Ihre Kunden, Gäste und lieben Freunde zum Kabarett in das Stadttheater Wels.

Vor mehr als 300 geladenen Gästen brachten die Kabarettisten Max & Wolf "lachkundig" Informationen über die neuesten Produkte hinsichtlich Kochen und Genießen unterhaltsam an das Publikum.

Sehen Sie hier einige Webcam-Bilder des Events...
 

Neubau des Hauptbahnhofs bringt neue Impulse für Neustadt
Baubeginn wird Jänner 2004 sein, Innbetriebnahme des Neubaus Juni 2005 und die Gesamtfertigstellung Jänner 2006. Auf der Neustadtseite wird der gläserne Bahnhofsteg in ein Parkdeck mit 4 Ebenen münden. Der jetzige Personentunnel bleibt bis dahin in Betrieb. Sehen Sie hier einen Bericht von shoppingwels.at vom Spatenstich am 19. September 2003 und eine Bilderserie.  weiter...
 
WOGE freute sich über Spende
Am Donnerstag den 24. Juli 2003 übergab der Obmann der Neustädter Kaufmannschaft Mag. Fritz Strand an den Verein WOGE einen Scheck, der aus dem Reinerlös und Spenden aus dem Neustadtfest 2003 resultierte. Die WOGE ist eine Wohngemeinschaft von Behinderten und Nichtbehinderten in der Eferdingerstraße in Wels- Neustadt.
 
Neustadtfest 2003
Ein dreifaches Hoch brachte Neustadtfest zum Erfolg
Zum Ersten arbeitete die Neustädter Kaufmannschaft bei den Vorbereitungen mit Hochdruck, zum Zweiten brachte ein Hoch drei Tage schönstes Sommerwetter und zum Dritten gab es ein Hoch bei der Besucheranzahl. weiter...
 
Neustadtfest Nachlese mit großer Fotoserie...
   
Mozart-Straßenfest unter dem Motto: Wir bauen Brücken


 

Am Freitag den 13. Juni fand vor der Hauptschule Mozartstraße in Wels-Neustadt wieder das alljährliche Mozart-Straßenfest statt. Das Bundesheer errichtete getreu dem Motto eine Holzbrücke. Ein umfassendes Rahmenprogramm erfreute Eltern, Lehrer und natürlich die Schüler. shoppingwels.at war mit der mobilen Webcam eine Stunde live dabei.
weiter...
   
Projekt Abfalltrennung - Stadträte kommen in Volksschule 5


Bild vergrößern
...

Zu Beginn des 2. Semesters begann die 2c Klasse mit ihrer Lehrerin, VL Michaela Schinka, die Abfalltrennung in ihrer Klasse durchzuführen.
Nachdem die Durchführung problemlos verlief, wurde dieses Projekt nach Ostern von der ganzen VS Neustadt übernommen.
Aus diesem Grunde kamen die Stadträte
Reg. Rat Klaus Brandhuber und Prof. Mag. Alfred Klinglhuber sowie Magistratsbeamte, um Einblick in dieses wertvolle Projekt zu bekommen.
   
Kinderboutique Hipfl mit Sonderverkauf in Schmidtgasse

Ab Donnerstag den 8. Mai 2003 führt die Kinderboutique Hipfl in der Fußgängerzone, Schmidtgasse 25 einen begrenzten Sonderverkauf durch. Die beliebte Kinderkollektion der Marke OILILY gibt es dort zu Sonderpreisen um bis zu 50 % reduziert. Hochwertige Qualität in den Größen für Babys und Kleinkinder - da lässt sich dort so manches Schnäppchen machen.


 

25 Jahre Volksbank Wels-Neustadt

Anlässlich des 25jährigen Bestehens der Welser Volksbank Filiale Neustadt fand am Donnerstag, 24. April 2003 abends ein Empfang statt. Der Obmann der Neustädter Kaufmannschaft und eine Abordnung des Vorstandes brachten ihre Glückwünsche.

Vom Freitag, 25. April bis Freitag 2. Mai bedankt sich die Bank bei ihren Kunden mit einem Stück Geburtstagstorte für ihre Treue. Außerdem zu sehen, eine Blumengebindeausstellung der Firma Lageder und Impressionen zum Thema Euro von Fotoatelier 2. Fotoserie...

 

Mangel an Pflegepersonal!

Die Akademie für Gesundheit und Bildung reagiert auf den Mangel an Pflegepersonal! Mit einem attraktiven und kompakten Kursangebot sollen jene ausgebildeten diplomierten Pflegepersonen in den Beruf zurückgeholt werden, die nach Jahren der Kindererziehung wieder beruflich tätig werden wollen! Das Krankenhaus der Kreuzschwestern in Wels bietet Interessenten, die diesen Kurs absolviert haben, attraktive Teilzeit-Stellen an. Nähere Auskünfte erteilt gerne Frau Pia Speckmayer, Geschäftsführerin der Akademie für Gesundheit und Bildung der Kreuzschwestern unter 07242 / 415 - 6570.
 

Neuer Schlüsseldienst in der Neustadt

Ab sofort gibt es im Geschäft von TOPSHOP ein Schlüssel-Service.
Ihr gewünschter Zweitschlüssel wird rasch gefertigt, während Sie Ihren Einkauf erledigen.


 

Wels - Die Stadt der Masken



Mit Kamera und mobiler Webcam waren wir für Sie am Samstag den 1. März 2003 in der Innenstadt unterwegs, um Impressionen dieses Welser Faschingstreibens einzufangen. Exklusiv präsentiert shoppingwels.at Ihnen hier mehr als 300 Bilder.

zur Bildergalerie...
Zusammenfassung der live Webcambilder...
 

Großer Faschingsumzug der Volksschule Neustadt

Kinder Faschingsumzug mit Welser Prinzenpaar

Kinder Faschingsumzug in der Neustadt

Kinder Faschingsumzug in der Neustadt

Es ist schon Tradition am Faschingsdienstag, dass das Welser Prinzenpaar den Kinder-Faschingsumzug der Volksschule Neustadt anführt. Besonders stolz voran natürlich die kleine Contessa Jasmin, die Schülerin der Volksschule 6 ist. Alle Schülerinnen und Schüler samt Lehrkörper waren begeistert dabei mit teils sehr originellen Verkleidungen. Der Umzug erstreckte sich vom einen Kreisverkehr bis zum anderen. Da staunten die Passanten nicht schlecht ob dieses Spektakels und gaben dem Prinzenpaar und den Kindern spontan Beifall. Auch einige Geschäftsleute ließen sich den Vorbeizug von 500 Kindern nicht entgehen. Schade nur, dass heuer die Eisenbahner Musikkapelle nicht dabei war, etwas mehr Trara hätte der Neustadt nicht schlecht getan. Für die Kinder war es eine Gaudi allemal!

Schaun´ Sie sich unsere Fotoreportage mit mehr als 100 Bildern an...
 

NEUERÖFFNUNG Boutique M 

Mit Montag dem 3. Februar eröffnete die Damenboutique Monika Schwertfeger neu in der Eferdingerstraße 4. Bisher war die Boutique M in der Wallererstraße angesiedelt. Das neue Geschäft bietet mehr Raum in einem modern gestalteten, ansprechenden Ambiente. Sehen Sie hier die ersten Bilder des neuen Geschäftes.  weiter...
 

1.100 Euro für Caritas

Das Neue Jahr 2003 begann für die Neustädter Kaufmannschaft mit der Übergabe von 1100.- € an die Pfarrcaritas. Obmann Strand und Vorstandsmitglied Stöbich übergaben Frau Direktor Margarete Wendl, der langjährigen Leiterin der Pfarrcaritas den Betrag. Eine der Aufgaben des Pfarrgemeinderates ist die konkrete Nächstenliebe besonders auch dem sozial Schwächeren gegenüber. Die Kaufmannschaft hatte beschlossen, den Gewinn aus dem Adventmarkt 2002 Neustädter Schicksalen zur Verfügung zu stellen. Frau Direktor Wendl berichtete von einigen Notfällen in der Neustadt. Insgesamt 80 bedürftige Neustädter umfasst die Kartei der Pfarrcaritas, Namen werden nicht veröffentlicht.
 

Großer Zulauf zum 1. Neustädter Adventmarkt

Schon während des Tages zeichnete sich ein großartiger Erfolg des 1. Neustädter Adventmarktes ab. Das Konzept vom x-ten Adventmarkt ab und hin zu Qualität unter dem Motto Kunst und Handwerk zu gehen, dankten zahlreiche Besucher bereits am ersten Tag.

Als Bürgermeister Dr. Koits um 16 Uhr die erste Adventkerze anzündete, gab es im Park am Grünbachplatz kein Durchkommen mehr. shoppingwels.at war mit der mobilen Webcam live dabei und hatte Mühe, in dem Gedränge ins Internet zu übertragen. Aber sehen Sie selbst:

Aufzeichnung der mobilen Webcamübertragung...

Neustädter Adventmarkt, das Programm...
Weitere Bilder vom ersten Tag des Neustädter Adventmarktes...
 

Meisterbrief für Weninger jun.

Den Meistertitel für Bäcker darf Andreas Weninger nun führen. Damit hat ein traditionsreicher Betrieb seine Nachfolge gesichert. Wir gratulieren herzlichst!


 

Neustädter Adventmarkt

Zum ersten Mal gibt es heuer zum Wochenende 30.11. und 1.12. 2002 in der Neustadt einen Adventmarkt. Unter dem Motto "Kunst und altes Handwerk" will man der Welser Bevölkerung etwas ganz Besonderes bieten. So wird man beispielsweise den einzigen Horndrechsler Österreichs bei seiner Arbeit beobachten können. Kinder werden große Augen beim Nikolaus bekommen und ihren Spaß in der Kinderbackstube haben. Viele Besucher erhofft man sich am Punschstand, da der Reinerlös karitativen Zwecken zugeführt wird.  weiter...
 

Wohlfühlen in der Neustadt



Direktorin der VS 5 Gerda Bachlechner bedankt sich bei Obmann
Mag. Fritz Strand

Am 12. und 13. Oktober 2002 luden 11 Betriebe der Neustädter Kaufmannschaft zu einer Präsentation zum Thema Wohlfühlen in unsere Schule ein. Die Neustädter Kaufleute waren es, die unseren Turnsaal so umgestalteten, dass wir und unsere Gäste sehr beeindruckt waren. Ich fühlte mich ganz besonders angesprochen, war es doch mein Ziel, die VS 5 als Wohlfühlschule zu leiten.
Unsere Schule wurde eingeladen, Zeichnungen zu gestalten, und zwar sollten Malereien von Künstlern nachempfunden werden.
Schon im vorigen Schuljahr begann die Planung der Klassenlehrerinnen und die ausgestellten Werke, inspiriert von Picasso, Klee, Flora, Van Gogh, Rizzi, Hundertwasser und anderen namhaften Malern, waren wirklich sehenswert. Die Kaufleute waren so beeindruckt, dass sie die Werke mitnahmen und nun schmücken diese die Auslagen einiger Geschäfte.
Jede Schulstufe bekam als Preis einen Gutschein von 50 Euro. Nun wird schon fest überlegt, wie am besten alle „kleinen Künstler" von diesem großzügigen Geschenk profitieren. Wir werden sicher eine gerechte Lösung finden. Recht herzlichen Dank für diesen wunderschönen Preis!
Herr Bäckermeister Stöbich verwöhnt alle unsere Maler/innen mit einem
köstlichen Faschingskrapfen (insgesamt 320 Stück!).
Wir bedanken uns für dieses zusätzliche Geschenk ganz herzlich!
 

Gerda Bachlechner, Direktorin
 

wohlfühlen - 1. Messe der Neustädter Kaufmannschaft ein Erfolg




live dabei
 

Dicht gedrängt war das Publikum an beiden Tagen der "wohlfühl-Messe" der Neustädter Kaufmannschaft. Besonders die beiden Kinder-Modenschauen begeisterten die Besucher. Die Kids zeigten, was sie am Laufsteg drauf haben.

Elf Neustädter Betriebe stellten Produkte zum Thema Wohlfühlen vor und waren mit dem Ergebnis der Messe mehr als zufrieden. Erstes Statement des Obmanns Mag. Strand, "Das machen wir nächstes Jahr wieder!".

shoppingwels.at hat sich umgesehen. Sehen Sie hier exklusiv die Bilder der mobilen Webcam.  
weiter ...

 
Schutzengel Apotheke neu

Bürgermeister Dr. Peter Koits eröffnete Mittwoch abends vor geladenen Gästen die vergrößerte Schutzengel Apotheke in Wels-Neustadt. Mit der mobilen Webcam waren wir live dabei. Sehen Sie hier eine Zusammenfassung.  weiter...

 

Wels-Neustadt, 2 Tage im Sinne von Körper und Geist




live dabei

 

Zwei Tage lang präsentieren die Betriebe der Neustädter Kaufmannschaft in der Turnhalle der Volksschule Neustadt Neues rund um das Thema Wohlfühlen. Dabei sollen nicht nur alle Sinne angesprochen werden, sondern es wird auch ein Rahmenprogramm geboten: Kasperletheater für die Kleinen, Modellflugshow am Sportplatz, Ausstellung und Prämierung des Malwettbewerbes der VS5 zum Thema "Wir malen berühmte Meisterwerke" und u. a. ein Vortrag von Dr. Horst Hiemetzberger (innere Medizin) zum Thema Bluthochdruck mit anschließender Fragestunde.

Sa. 12. und So. 13. Oktober 2002
10 bis 17 Uhr
Volksschule Neustadt (Turnhalle)

Programm wohlfühlen ...
 

zurück

weiter zum Archiv