Wels-Neustadt.at: Die Plattform & Die Geschäfte & News

News suchen


Volltextsuche:


Gestern 2. Dezember 2015 fand die erste Neustädter Nachtwächter-Führung statt. Mit Hellebarde, Horn und Laterne machte sich der Nachtwächter mit über 30 Teilnehmern auf die Wanderung.

Ins Horn geblasen zum Sammeln und los ging es von der Schutzengelapotheke Richtung Norden.

Man erfuhr aus erster Hand – aus der des Nachtwächters - Interessantes, Lustiges, Nachdenkliches, ein paar G’schichtln wahr oder nicht und Geschichte wie es  früher wirklich war.

Mit einigen Stationen bis über das Klinikum fand sich die nächtliche Gesellschaft bei der Herz Jesu Kirche ein, die eigens für die Nachtwanderer beleuchtet war und die offene Pforte zum Highlight der Nachtwächter-Wanderung einlud – zu einem Besuch im Glockenturm.

Normalerweise kommt so weit keiner hinauf, nicht einmal mehr die Tauben. Wer gestern kurz vor halb acht einen Glockenschlag gehört hat … schließlich muss man ja ausprobieren, ob der mächtige Klöppel sich tatsächlich bewegen lässt.

Es finden programmgemäß noch zwei Nachtwächter Wanderungen statt, und zwar am 9. Dez. und 16. Dez. jeweils um 17.00 Uhr. Zusätzlich wird noch ein Termin am 16. Dezember um 19.00 Uhr angeboten.

Die Führungen sind kostenlos, die Neustädter Kaufmannschaft lädt als Adventgeschenk dazu herzlich ein.

Um Anmeldung mit Platzreservierung wird gebeten unter der Tel.Nr. 07242-26418 oder per Mail: kaufmannschaft@wels-neustadt.at

Als Nachtwächter steht den Neustädtern der aus Wels und Eferding bekannte Hubert Krexhammer zur Seite und gestaltet die Führungen zum interessanten Erlebnis. Er ist bewandert in keltisch-römischer Geschichte und der des frühen Mittelalters und referiert an Schulen, ist Mitglied einer historischen Keltengruppe und weiters künstlerisch tätig als Maler und Tenor. http://www.nachtwaechter-wels.at/

Fotostrecke: 1. Nachwächter-Wanderung in der Neustadt (Fotos: Lugmair, Heuzontner)

 

Kommentare: Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

WERBUNG

Copyright © 2019 wels-neustadt.at. Design by MGL Internet-Marketing